Spiel 8.2.: Karten angeln - Memo-Spiel (Varianten 3 - 8)
Die Kinder sind immer wieder fasziniert, wenn die Karten an der Angel hängen bleiben. Sie trainieren mit diesem Spiel ihre Hand-Augen-Koordi-nation, lernen etwas über den Magnetismus, wiederholen und festigen den aktuellen Lernwortschatz. Die vielen verschiedenen Spielversionen sorgen immer wieder für Spannung und Spass.Lernziele: - Gedächtnis-Training- selbstständiges Benennen der Tiere/Gegenstände, erste eigene Sätze - „Hier ist die Katze. - Die Katze miaut. - Die Katze schleicht.“SpielanleitungMaterial- Memokarten des aktuellen Themas im Doppel- Angel (z. B. abgesägte Zahnbürste) mit einem Rundmagneten- Teich (z. B. eine blaue Kiste, ein blaues Tuch, ...)- BüroklammernSpieldauer: ca. 10 - 20 MinutenVariante 3 VorbereitenIch versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie offen in eine flache Kiste.AnleitungDie zweite Hälfte der Karten lege ich verdeckt auf den Tisch Das erste Kind dreht eine Memokarte um, benennt sie und versucht nun die ent-sprechende Karte zu angeln. Ich benenne die Handlungen der Kinder und kommentiere sie. Ich stelle altersgerechte Fragen. Variante 4 Vorbereitungen wie bei Variante 3AnleitungDie zweite Hälfte der Karten lege ich verdeckt auf den Tisch Das erste Kind angelt eine Memokarte, benennt sie und versucht nun die ent-sprechende Karte auf dem Tisch zu finden. Dreht es die richtige Karte um, darf es eine weitere Karte angeln, dreht es eine andere Karte um, darf das nächste Kind die passende Karte suchen. Ich benenne die Handlungen der Kinder und kommentiere sie. Variante 5 Zusatzmaterial- passende Anzahl Ställe, Schachtel, oder Kisten - passende Gegenstände oder SpielsachenVorbereitenIch versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie offen in eine flache Kiste. Die zweite Hälfte der Memokarten verteile ich auf die Ställe. Die Tiere, die Gegenstände stehen offen auf einem entfernen Tisch. AnleitungDas erste Kind angelt eine Karte und benennt sie. Anschliessend holt es das entsprechende Tier und stellt es in seinen Stall. Variante 6Zusatzmaterial wie bei Variante 5VorbereitenIch versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie verdeckt in eine flache Kiste. Die Tiere/die Gegenstände ver-stecke ich in den Ställen/Schränken. Die zweite Hälfte der Memokarten lege ich zur Seite. AnleitungDas erste Kind angelt eine Memokarte, benennt sie und versucht nun das entsprechende Tier/den Gegenstand zu finden. Findet es das Tier/den Gegenstand, darf es eine weitere Karte angeln, öffnet es den Stall/den Schrank eines anderen Tieres/Gegenstandes, darf das nächste Kind weitersuchen. Variante 7 Zusatzmaterial wie bei Variante 5VorbereitenIch versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie verdeckt in eine flache Kiste. Die Tiere/die Gegenstände und die Ställe/die Schränke stehen auf einem separaten Tisch. Die zweite Hälfte der Memokarten lege ich zur Seite. AnleitungDas erste Kind angelt eine Memokarte, benennt sie und versteckt das entsprechende Tier in einen Stall oder den Gegenstand in einen Schrank. Nach einer kurzen Pause oder nach einem anderen Spiel, lege ich die zweite Hälfte der Karten verdeckt auf den Tisch. Das erste Kind dreht eine Karte um, benennt sie und sucht nun das entsprechende Tier in den Ställen oder den passenden Gegenstand in den Schränken. Variante 8 - Solospiel Zusatzmaterial- Münzenblatt gefüllt mit einer Hälfte der Memokarten VorbereitenIch versehe die Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie verdeckt in eine flache Kiste. Die übrigen Karten stecke ich in ein Münzenblatt (Amazon).AnleitungDas Kind angelt eine Karte und legt sie auf die passende Karte im Münzenblatt. Schattenkarten: Ich ersetze eine Hälfte der Memokarten durch die passenden Schattenbildern-Karten. Weitere Spielvarianten- 8 1er Memo - Variante 1-8.1.Paare finden - Variante 2- 8.2. Angeln - Varianten 3 - 8- 8.3. Ball werfen - Varianten 9 - 12- 8.4. Quiz - Varianten 13 und 14- 8.5. Puzzle-Memo - Variante 15 und 16Online-SpieleHier finden Sie einige Online-Spiele, bitte begleiten Sie Ihr Kind beim Spielen am Tablett oder am Smartphone, nutzen Sie die Zeit, umdie Wörter zu wiederholen und ermuntern Sie Ihr Kind selbst zu sprechen. Die Spielzeit sollte nicht länger als 10 Minuten täglich betragen.Chunks/Redemittel: Hörverständnis - rezeptive Übung- Wer ist auf der Karte?- Wo ist (der, die, das) zweite Nomen? - Dreh eine Karte um, schau ob du (der, die, das) zweite Nomen findest. - Wir suchen die Katze, ist das die Katze?- Es ist nicht die Katze, es ist der Hund, dreh die Karte wieder um. - (Name des Kindes) jetzt darfst du die Katze suchen. - Wo hat sich die Katze versteckt. - Du darfst jetzt eine Karte angeln, schau ob du (der, die, das) zweite Nomen findest. - Wen hast du geangelt?- Hol (der, die, das) Nomen und stell (ihn, sie, es) in den Stall. - Wo habe ich (der, die, das) Nomen versteckt. Schau ob du (ihn, sie, es) findest. Sprechen - reproduktive Übung- Ja/nein, es/hier ist (der, die, das) Nomen. - (Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze miaut.- (Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze schleicht.Links
Spiel 8.2.: Karten angeln
Die Kinder sind immer wieder fasziniert, wenn die Karten an der Angel hängen bleiben. Sie trainieren mit diesem Spiel ihre Hand-Augen-Koordination, lernen etwas über den Magnetismus, wiederholen und festigen den aktuel-len Lernwortschatz. Die vielen verschiedenen Spielversio-nen sorgen immer wieder für Spannung und Spass.Lernziele: - Gedächtnis-Training- selbstständiges Benennen der Tiere/GegenständeSpielanleitungMaterial- Memokarten des aktuellen Themas im Doppel- Angel (z. B. abgesägte Zahnbürste) mit Rundmagnet- Teich (z. B. eine blaue Kiste, ein blaues Tuch, ...)- BüroklammernSpieldauer: ca. 10 - 20 MinutenVariante 3 VorbereitenIch versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie offen in eine flache Kiste.AnleitungDie zweite Hälfte der Karten lege ich verdeckt auf den Tisch Das erste Kind dreht eine Memokarte um, benennt sie und versucht nun die entsprechende Karte zu angeln. Ich benenne die Handlungen der Kinder und kommen-tiere sie. Ich stelle altersgerechte Fragen. Variante 4 Vorbereitungen wie bei Variante 3AnleitungDie zweite Hälfte der Karten lege ich verdeckt auf den Tisch Das erste Kind angelt eine Memokarte, benennt sie und versucht nun die entsprechende Karte auf dem Tisch zu finden. Dreht es die richtige Karte um, darf es eine weitere Karte angeln, dreht es eine andere Karte um, darf das nächste Kind die passende Karte suchen. Ich be-nenne die Handlungen der Kinder und kommentiere sie. Variante 5 Zusatzmaterial- passende Anzahl Ställe, Schachtel, oder Kisten - passende Gegenstände oder SpielsachenVorbereitenIch versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie offen in eine flache Kiste. Die zweite Hälfte der Memokarten verteile ich auf die Ställe. Die Tiere, die Gegenstände stehen offen auf einem ent-fernen Tisch. AnleitungDas erste Kind angelt eine Karte und benennt sie. Anschliessend holt es das entsprechende Tier und stellt es in seinen Stall. Variante 6Zusatzmaterial wie bei Variante 5VorbereitenIch versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie verdeckt in eine flache Kiste. Die Tiere/die Gegenstände verstecke ich in den Ställen. Die zweite Hälfte der Memokarten lege ich zur Seite. AnleitungDas erste Kind angelt eine Memokarte, benennt sie und versucht nun das entsprechende Tier/den Gegenstand zu finden. Findet es das Tier/den Gegenstand, darf es eine weitere Karte angeln, öffnet es den Stall/den Schrank eines anderen Tieres/Gegenstandes, darf das nächste Kind weitersuchen. Variante 7 Zusatzmaterial wie bei Variante 5VorbereitenIch versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie verdeckt in eine flache Kiste. Die Tiere/die Gegenstände und die Ställe/die Schränke stehen auf einem separaten Tisch. Die zweite Hälfte der Memokarten lege ich zur Seite. AnleitungDas erste Kind angelt eine Memokarte, benennt sie und versteckt das entsprechende Tier in einen Stall oder den Gegenstand in einen Schrank. Nach einer kurzen Pause oder nach einem anderen Spiel, lege ich die zweite Hälfte der Karten verdeckt auf den Tisch. Das erste Kind dreht eine Karte um, benennt sie und sucht nun das entspre-chende Tier in den Ställen oder den passenden Gegen-stand in den Schränken. Variante 8 - Solospiel Zusatzmaterial- Münzenblatt gefüllt mit einer Hälfte der Memokarten VorbereitenIch versehe die Hälfte der Memokarten mit einer Büro-klammer und lege sie verdeckt in eine flache Kiste. Die übrigen Karten stecke ich in ein Münzenblatt (Amazon).AnleitungDas Kind angelt eine Karte und legt sie auf die passende Karte im Münzenblatt. Schattenkarten: Ich ersetze eine Hälfte der Memokarten durch die passenden Schattenbildern-Karten. Weitere Spielvarianten- 8 1er Memo - Variante 1-8.1.Paare finden - Variante 2- 8.2. Angeln - Varianten 3 - 8- 8.3. Ball werfen - Varianten 9 - 12- 8.4. Quiz - Varianten 13 und 14- 8.5. Puzzle-Memo - Variante 15 und 16Chunks/Redemittel: Hörverständnis - rezeptive Übung- Wer ist auf der Karte?- Wo ist (der, die, das) zweite Nomen? - Dreh eine Karte um, schau ob du (der, die, das) zweite Nomen findest. - Wir suchen die Katze, ist das die Katze?- Es ist nicht die Katze, es ist der Hund, dreh die Karte wieder um. - (Name des Kindes) jetzt darfst du die Katze suchen. - Wo hat sich die Katze versteckt. - Du darfst jetzt eine Karte angeln, schau ob du (der, die, das) zweite Nomen findest. - Wen hast du geangelt?- Hol (Nomen) und stell (ihn, sie, es) in den Stall. - Wo habe ich (Nomen) versteckt. Schau ob du (ihn, sie, es) findest. Sprechen - reproduktive Übung- Ja/nein, es/hier ist (der, die, das) Nomen. - (Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze miaut.- (Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze schleicht.Links